Mittwoch, 16. Januar 2019

Patrizia Grundinvest plant neue Produktkategorie

Der Asset Manager Patrizia Grundinvest hat 2018 rund 110 Millionen Euro Eigenkapital bei Privatanlegern platziert und will weiter wachsen.

Objekt des aktuellen Fonds Berlin Landsberger Allee: Gemischt genutztes Gebäude-Ensemble im Stadtteil Prenzlauer Berg.

2018 hat Patrizia Grundinvest einer Mitteilung zufolge fünf neue Publikumsfonds mit deutschen Objekten aufgelegt. Drei davon wurden bereits vollständig platziert: Die Fonds Dresden Wohnen, Garmisch-Partenkirchen und Frankfurt Smart Living.

Seit dem operativen Start vor drei Jahren hat Patrizia GrundInvest demnach insgesamt 320 Millionen Euro Eigenkapital von privaten und (semi-)professionellen Anlegern eingeworben. Gegenwärtig managt das Unternehmen zehn Publikumsfonds mit einem Gesamtvolumen von 650 Millionen Euro.

Paneuropäische Produktkategorie in Planung

Andreas Heibrock, Geschäftsführer der Patrizia GrundInvest, kündigt an: „Unser Publikumsgeschäft hat sich von Beginn an überdurchschnittlich gut entwickelt. Um weiter zu wachsen, werden wir unsere Produktfamilie kontinuierlich ausbauen. Konkret planen wir 2019 eine neue Produktkategorie, die in erster Linie paneuropäisch ausgerichtet sein wird.“

Aktuell sind die Fonds Frankfurt/Hofheim und Berlin Landsberger Allee, die beide im letzten Jahr aufgelegt wurden, im Vertrieb. Sie sind der Mitteilung zufolge aktuell zu rund 60 beziehungsweise 25 Prozent gezeichnet.

Foto: Patrizia