Aktuelle Analyse
ZBI Fondsmanagement GmbH
ZBI Professional 8
• Erfahrenes Management
• Risikostreuung
• Anleger bestimmen
  Investitionen

G.U.B. Initiatoren-Portraits
Eckdaten • Emissionserfahrung • G.U.B.-Urteile
Anzeige
G.U.B. Premiumpartner Login
G.U.B. Fonds-Vergleich
Es wurden noch keine Fonds ausgewählt.
       
Mittwoch, 11. April 2012

G.U.B.-Doppelplus für Fidentum LombardClassic 2

Die Hamburger Ratingagentur G.U.B. hat das Beteiligungsangebot „LombardClassic 2“ der Fidentum GmbH aus Hamburg mit insgesamt 74 Punkten bewertet. Das entspricht dem G.U.B.-Urteil „gut“ (Doppelplus).

Die Beteiligungsgesellschaft beabsichtigt, das eingeworbene Kapital als Kredit an die Lombardium Hamburg GmbH & Co. KG weiterzureichen. Diese vergibt kurzfristige Kredite gegen die physische Hinterlegung eines Pfandgutes, das bei Rückzahlung wieder herausgegeben wird. Sofern der Kredit nicht bedient wird, kann das Pfand verwertet werden. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beleihung hochwertiger Pfandgüter, sogenannte Lombardkredite. Das Geschäft unterliegt der gesetzlichen Pfandleiherverordnung. Anleger können sich ab 5.000 Euro plus drei Prozent Agio als stille Gesellschafter für eine fixe Laufzeit von drei Jahren beteiligen.

Als Stärken/Chancen beurteilt die G.U.B. zwei bislang erfolgreiche Vorläuferangebote, das grundsätzlich nachvollziehbare Geschäftsmodell und die vergleichsweise kurze Laufzeit. Eine Platzierungsgarantie wurde zwar nicht abgegeben, zum Zeitpunkt der G.U.B.-Analyse waren aber bereits rund elf Millionen Euro Eigenkapital eingeworben worden. Fremdkapital ist nicht vorgesehen und die Absicherung erfolgt durch eine Vielzahl von Pfandgegenständen.

Wesentliches Element des rechtlichen Konzepts ist zudem die externe Mittelverwendungskontrolle über die gesamte Laufzeit. Die Auszahlung der Mittel an Lombardium erfolgt demnach mit wenigen Ausnahmen erst dann, wenn entsprechende Pfandgüter sowie die Einhaltung der Beleihungsgrundsätze gegenüber dem Mittelverwendungskontrolleur nachgewiesen wurden. Außerdem darf die Beleihung nur mit durchschnittlich 20 bis 50 Prozent des Marktwertes der Pfandgegenstände erfolgen und durch eine Globalzession (Abtretung der Forderungen, die Lombardium gegenüber den betreffenden Endkunden hat) erfolgt eine zusätzliche Besicherung.

Zu den Schwächen/Risiken zählt die G.U.B., dass die Emissionshistorie der seit 2009 aktiven Fidentum erst relativ kurz ist, nachhaltige Ergebnisse von Lombardium noch nicht vorliegen und Interessenkonflikte durch Verflechtungen nicht ausgeschlossen sind. Zudem kann das stille Beteiligungskapital unter anderem dann vorzeitig zurückgezahlt werden, wenn Lombardium das Kreditvolumen nachhaltig nicht ausnutzt, der Anlageerfolg ist vertraglich auf maximal 7,15 Prozent der Einlage pro Jahr begrenzt und die Anlegerrechte sind durch die Rechtsform der stillen Beteiligung stark eingeschränkt.

Die zur Cash.Medien AG gehörende G.U.B. bewertet seit 38 Jahren Produkte des privaten Kapitalmarkts und ist damit die älteste Ratingagentur Deutschlands. Die vollständige G.U.B.-Analyse zu dem LombardClassic 2 steht im G.U.B. Fonds-Portal zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Bookmarks: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Wikio DE
  • Webnews
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Live-MSN
  • YahooMyWeb
  • Technorati
  • MySpace